芸術の夜 / Nacht der Kunst -Georg Schumann Straße

9月10日は、「日本の家」が面している”Georg Schumann Strasse”沿いの芸術祭(Nacht der Kunst)でした。

まずは「日本の家」の前の空間に即席ベンチを設置して、お客さんがくつろげるスペースを作っています。

Am 10. Oktober nahm „Das Japanische Haus“ an der Nacht der Kunst teil, welche entlang der Georg-Schumann-Straße stattfand.

Zunächst bauten wir vor dem japanischen Haus improvisierte Bänke auf, auf denen es sich unsere Gäste später bequem machen konnten.

午後になって少しづつお客さんがいらっしゃいました。

Als es langsam Nachmittag wurde, kamen nach und nach die ersten Gäste.

TU-Dresdenから Jürg Sulzer 教授(左)とAnne Pfeil氏(右) にお越しいただきました!私たちのプロジェクトに対し、一番最初にアドバイスとサポートをくださった方々です。たくさんの励ましと温かい言葉を頂き、本当に嬉しいサプライズ訪問でした。ありがとう御座いました。

Ebenfalls besuchten uns Prof. Jürg Sulzer (links) und Frau Anne Pfeil (rechts) von der TU Dresden! Von ihnen erhielten wir zur der Zeit, als unser Projekt noch in den Kinderschuhen steckte, allerlei Ratschläge und Unterstützung. Sie spendeten uns viele Worte der Ermutigung und bereiteten uns so mit einen sehr angenehmen Überraschungsbesuch. Vielen Dank noch einmal!

午後の外。普段は駐車場として使われている空間に、子どもから大人まで本当にたくさんの方がくつろいでいて、とても素敵な風景でした。

Nachmittags, draußen.

Vielerlei Leute – von Kindern angefangen bis hin zu den Erwachsenen – machten es sich auf der Fläche bequem, die normalerweise als Parkplatz benutzt wird. Es war ein wirklich schöner Ausblick.

当然我々も参加します。 Selbstverständlich haben wir dabei auch mit gemacht!

所変わって、こちらはHuygenplatz。「日本の家」の広告です!‎

Ortswechsel! Das hier ist der Huygenplatz samt Werbung für „Das Japanische Haus“!

そして夜の風景。手作りの灯篭が良い味を出してますね。この灯篭の一部は前回のイベント「こどもの日」の時に、子供たちに作ってもらった墨絵や折り紙を活用しています。

Und hier noch ein kleiner Eindruck der Nacht. Die selbstgefertigten Laternen verbreiten eine angenehme Atmosphäre, oder? Ein Teil dieser Laternen wurde aus Tuschemalereien und Origami von einem vorherigen Event – dem „Japan Tag für Kinder“ – von unseren jungen Gästen für uns gebastelt.

夜12時までの長丁場でしたが、天候にも恵まれ、合計200人以上の方に「日本の家」に来て頂く事ができました。本当にありがとうございました!

Bis Mitternacht war es zwar noch ein weiter Weg, aber wir waren mit gutem Wetter gesegnet und konnten insgesamt mehr als 200 Leute im japanischen Haus willkommen heißen. Vielen Dank noch einmal an all unsere Gäste!

(大谷悠 / Yu Ohtani)

Das Japanische Haus – 日本の家 >>web 

コメントする

カテゴリー: イベント, 展示

コメントを残す